Endlich ist es vollbracht. 23 Schienen sind durch getragen. Endlich fertig, dachte ich.…

Jetzt kommen die Retainer. Es werden Abdrücke genommen und anschließend auf den Modellen Retainerdrähte vorbereitet.




Dann startet fast die gleiche Prozedur wie beim Kleben der Attachments. Die Zähne werden gereinigt, gesandstrahlt, angeätzt und dann wird Punkt für Punkt der Retainer befestigt. 
In meinem Falle Im Ober- und Unterkiefer. 
Anschließend werden noch die Attachments von den Zähnen geschliffen. 
Dann der erste Blick in den Spiegel ohne Schienen und ohne Attachments.

Megaaaa ! So hatte ich mir das vorgestellt.

Aber jetzt kommt noch das Feintuning.
Zuerst musste ich noch zu meinen Zahnarzt, um die entstandenen Lücken im Unterkiefer rechts und links (im Bild schwarz eingekreist) zwischen zwei Zähnen, durch eine Verbreiterung der Nachbarzähne, schließen zu lassen. An dieser Stelle vielen Dank an Dr. Peter Velden und sein Team für die tolle Betreuung und Unterstützung.




Schlussendlich bekam ich noch zwei Retentionsschienen für nachts, damit sich das Ergebnis stabilisiert.
In den nächsten Tagen beginne ich noch mit dem Homebleaching, damit auch alle Zähne farblich einen Ton heller und gleichmäßiger werden. Dann ist es endlich wirklich vollbracht und es wird vorher und nachher Bilder geben. 😉


Sabine Herrmann